BÜroleiter ZEISE

Büroleiter Zeise ist eigentlich eine der schillerndsten Figuren in den Krimis von Geisler, vermutlich am wenigsten beachtet. Aber wenn es ihn nicht geben würde, dann müsste man ihn erfinden. Denn er ist einmalig: bauernschlau, belesen, oft nachdenklich, dabei aber niemals ohne Ironie, Spott und Hohn.
In seiner bisher überschaubaren Karriere in der Kieler Polzeidirektion war er mehrfach früh von anderen abgedrehten Überfliegern aus unerfindlichen Gründen ausgebremst worden.
Das hat ihn zunächst verbittert, aber schnell erkennt er , dass ihm jegliche politische Wende in der Kieler Polizeidirektion zu einem beschleunigten Aufstieg verhelfen könnte. Dazu ist er sogar bereit, gemeinsam mit dem Polizeidirektor Magnussen eine Allianz mit Kommissar Hansen einzugehen. Sozusagen ein Triumvirat zur Durchsetzung des Rechts.
Gut, natürlich nicht für immer, aber zumindest bis zum Zeitpunkt seiner nächsten Beförderung. Denn Zeise weiß genau, dass er trotz seines auskömmlichen Gehaltes und des sicheren Arbeitsplatzes im Gegensatz zu manchen anderen Überfliegern in der Polizeidirektion nicht den Rang einnimmt, der ihm eigentlich gebührt.
Schräg an ihm ist eigentlich nur, dass er der Ansicht ist, ein besserer Kommissar als Hansen zu sein.
Aber wäre er es nicht vielleicht sogar?
Ganz verschwiegen unter uns Betschwestern hier: Ich glaube das inzwischen auch. Büroleiter Zeise ist inzwischen meine liebste Spielfigur, ein Wanderer zwischen den politischen und ministeriellen Welten.
Und wenn sein Goldzahn beim Lächeln aufblitzt, dann ist alles gut.
Schön, dass es Büroleiter Zeise gibt.