LINKS

  • Krimis von Kurt Geisler

    Dier neue Krimi "Endstation St. Peter-Ording" von Kurt Geisler erscheint am 8. März 2023 im Gmeiner-Verlag

VIELE AUFREGENDE SCHAUPLÄTZE

Ja, in Geislers Krimis und Kurzgeschichten geht es ausgesprochen turbulent zu. Meistens spielt die Handlung in Schleswig-Holstein. Theoretisch ist von Kiel aus fast jeder Ort in Schleswig-Holstein in einer guten Stunde zu erreichen. Die Nordfriesischen Inseln natürlich nicht ganz so schnell. Die Insel Helgoland schon gar nicht, die zum Kreis Pinneberg gehört.
Das bietet Schurken und auch anderen selbsternannten bösen Buben (und Mädel) einen gewissen Schutz vor der Polizei, um ihre Taten ungestört gehen zu können. Oder um abzutauchen.
Nicht selten auch für immer unter die Erde. Shit happens.

Anklicken zum Vergrößern St. Peter-Ording
Die vielen Hamburger Wochenend-Invasoren haben ihren trendigen Feierort kurzerhand SPO getauft.
Sehr schön ist es dort, aber manchmal auch ein wenig unwirklich unter den vielen Pfahlbauten im Watt. Gerade, wenn dort wieder einmal gemordet wurde (Krimis Endstation St. Peter-Ording, Küstengold und Bädersterben).
Anklicken zum Vergrößern Insel Föhr
Die Insel Föhr ist nicht nur beschaulich, sondern birgt auch viele Traditionen, Eigenheiten und Geheimnisse (Krimi Friesenschnee).
Zu Fuß kann man bei Ebbe zur Nachbarinsel Amrum gelangen und bei Flut ins Leichenschauhaus.
Anklicken zum Vergrößern

Insel Helgoland

Helgoland, das ist unser mächtiges
Bollwerk gegen alles Unbill der Welt inmitten der Nordsee.
Aber erst, wenn die Tagestouristen weg sind, wird es friedvoll. Auf dieser kleinen Fotostrecke gibt es sogar ein Foto von Knüllegard Hilf (Krimi Bädersterben).
Anklicken zum Vergrößern

Landeshauptstadt Kiel

Kiel ist Deutschlands einzige Großstadt mit einem Tiefseehafen. Traumschiffe (Krimi Endstation Öresund) kann man den ganzen Sommer über bewundern aus Badeorten mit Namen wie Brasilien und Kalifornien.
Aber auch Kieler Problemstadtteile wie Gaarden (Krimi Endstation Ostsee).

Anklicken zum Vergrößern Hansestadt Hamburg
Edel, die Millionenstadt am Elbstrom. Hier klatscht das Publikum nicht Beifall, sondern klimpert mit den Perlenketten.
Ein wenig schmuddelig die Reeperbahn, aber es gibt ja das kultige Schanzenviertel, das im Krimi Friesenschnee eine wichtige Rolle spielt.
Anklicken zum Vergrößern Laboe

Ein ganz besonderer Ort an der Einfahrt zur Kieler Förde. Das Laboer Ehrenmal (Krimis Endstation St. Peter-Ording, Küstengold) kennt jeder, die jetzt geschlossenen Meerwasserschwimmhalle mit Blick auf die freie Ostsee nur noch die Einheimischen.
Empfehlenswert sind nicht nur die Fischlokale am Hafen, sondern auch der flache Sandstrand. Wenn es heftig weht, dann jagen hier die Kiter um die Wette.

Anklicken zum Vergrößern

Rendsburg

Hier residiert die Kreisverwaltung des größten schleswig-holsteinischen Landkreises. Nicht nur zentral in der Mitte des nördlichsten Bundeslandes gelegen, sondern auch etwa auf der Hälfte des Nord-Ostsee-Kanals, der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt (Krimi Küstengold).