Kommissar Hansen

Mit Verlaub, dieser dröge Kommissar Hansen ist beileibe nicht die wichtigste Figur in Geislers Krimis. Dennoch, er ist ein erfahrener Hauptkommissar, dessen Dienstsitz sich in der 'Blume' befindet, die Kieler Polizeidirektion in der Blumenstraße.
Mit seinen 1 Metern 59,8 ist Kommissar Hansen nicht sonderlich groß geraten und wirkt wie eine graue Maus zu jeder Jahreszeit, nur an Hut und Mantel zu erkennen. Von dem ihm zugeordneten Oberkommissar Stüber wird er nicht richtig ernst genommen und mit seinem Chef Kriminaldirektor Magnussen rasselt Hansen regelmäßig zusammen.
Hansen mag seinen Vornamen nicht besonders, deswegen lässt er sich nur ungern miit Konrad ansprechen, genau wie Helge Stuhr. Die beiden ähneln sich in manchen Dingen vermutlich mehr, als beiden lieb íst. Auch wenn Stuhr keine graue Maus ist.
Aber genau deswegen benutzt Kommissar Hansen diesen Stuhr, um Jagd auf Kanalratten und anderes Gesindel zu veranstalten, was sich im mörderischen Norden so herum treibt. Allerdings auch, um einen Schuldigen zu haben, falls irgendetwas aus dem Ruder läuft. Was immer wieder vorkommt.
Ein Foto von sich hat mir Hauptkommissar Hansen mit dem Hinweis auf seine Ermittlungstätigkeiten leider erst nach seiner Pensionierung zugesagt. Allerdings soll ein Foto von ihm von einem Betriebsausflug der Polizeidirektion vor einigen Jahren existieren, das Büroleiter Zeise mit seinem Handy geschossen haben soll.
Der gibt es aber leider nicht heraus.